[Werbung durch Markennennung] Der Lockdown hat sicherlich vielen Mädels mit Gelnägeln Nerven gekostet. Hatten doch alle Nagelstudios zu und die Nägel wuchsen weiter. Das sieht dann natürlich nicht mehr schön aus. Und auch mich hat die Langeweile genau dazu verleitet, doch mal wieder Gelnägel auszuprobieren. Da ich aber keine langwierige Aufbaumodellage machen wollte, entschied ich mich für Polygel. Das wurde plötzlich überall beworben. Günstig. Schnell. Schön. Dachte ich.
Also wurde das Set bestellt, die Lampe hatte ich ja noch, und los ging es. Zu erst wird der Nagel etwas angerauht. Darauf folgt ein Basecoat, der unter der UV-Lampe für 2 Minuten ausgehärtet wird, und schon geht es daran, das Gel auf dem Nagel zu plazieren. Das passiert mit Hilfe eines Tips. Im Lieferumfang sind sämtliche Größen enthalten. Es sieht so einfach aus, einen Klecks dieses Polygels auf dem Tip mit Hilfe des Pinsels und einer Lösung verteilen. Spätestens beim Auflegen quillt jedoch mit dem Andrücken das Gel an den Seiten heraus. Nimmt man es immer wieder an den Rändern ab, hat man bald kein Gel mehr zwischen Tip und Naturnagel. Hier ist also rasches arbeiten erforderlich. Ab unter die Lampe. Auch wenn es an den Rändern nur unschön werden kann.
Nach dem Aushärten wird der Tip entfernt. Das geht wirklich super easy. Der Nagel kann in Form gebracht werden. Zum Schluß wird ein Topcoat aufgetragen und ebenfalls ausgehärtet. Ich habe diesen Topcoat nicht benutzt. Es sah ohne schöner aus, als mit. Allerdings sieht alles am zweiten Tag doch schon unsauber aus. Die Ränder stehen ab, weil das Gel ja rausgequollen ist. Die Kanten sind einfach störend und nicht schön. Hier zieht der Nagel auch sehr schnell Luft. Drückt man den Tip jedoch nicht fest genug an, wenn das Gel drauf ist, entstehen Luftblasen. Und wir wissen alle, wozu das führen kann. Der ideale Nährboden für Bakterien.
Zur Durchführung gehört einiges an Übung und Können. Ich will nicht sagen, dass es nicht gut klappen kann. Und als Notlösung, wenn die Studios mal wieder längere Zeit geschlossen sind, kann man hiermit bestimmt auch gut überbrücken. Aber ich war schnell genervt, da ich doch sehr oft einen Nagel neu machen musste, oder auch ewig brauchte um den Tip optimal anzudrücken, damit eben keine Luft bleibt und auch nichts am Rand rausquillt.
So schön wie in den Werbevideos sieht es jedefalls nicht aus. 😉
xoxo
Eure Anjanka